Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auswandern nach Mallorca - 1.2 Auswandern? – Eine Einleitung für Mallorca-Liebhaber

Auswandern nach Mallorca

Seite 28 read different Wenn wir uns mit diesem Buch dem Thema „Auswandern“ stellen, müssen wir zwingend auch auf das Thema der Weltwirtschaftskrise eingehen. Die derzeitigen Verwerfungen führen bei sehr vielen Menschen dazu, dass sie ihr gesamtes Lebenskonzept auf den Prüfstand stellen. Nicht selten gehören die Gedanken über das „Auswandern“ mit dazu, insbesondere bei den Eliten. Die Grenzen sind offen; innerhalb Europas herrscht Niederlassungsfreiheit; die jüngere Generation gut Ausgebildeter ist international erzogen und geprägt. Junge, gut ausgebildete Menschen wandern von Spanien nach Deutschland aus, um dort ihr berufliches und privates Glück zu finden. Die ältere Genera- tion entflieht in umgekehrte Richtung häufig auch wegen der „Grausamkeiten des Wetters“. Wie sagte doch Napoleon einmal: „Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.“ Eine stetig wachsende Zahl von Deutschen empfindet Heimat nicht mehr als unentrinnbares Schicksal, sondern als Willensentscheidung – für sie ist die Wahl des Wohnortes das Ergebnis einer rationalen Kalkulation, in die neben kulturellen und privaten Bindungen eben auch nackte wirtschaftliche Aspekte eingehen. Dazu gehört eben auch die Steuerbelastung. Die wirtschaftlichen Krisen in Südeuropa und somit auch in Spanien haben dazu geführt, dass Spa- nien nicht für jedermann aus Deutschland ein Steuerparadies ist, vielmehr ist eine intensive Beschäftigung mit den steuerlichen Aspekten und eine solide Vorbereitung und ggf. notwendige Gestaltung erforderlich, um dort nicht eine höhere Steuerbelastung zu erleiden als dies in Deutschland der Fall wäre. Zur Wahrheit über Steuersysteme in Deutschland wie in Spanien gehört auch, dass jahrelang verbreitete Mythen über die Ineffizienz südländischer Steuer- verwaltungen und einer vermeintlichen Laissez-faire-Haltung der Behörden und Gerichte in Steuersachen schnellstmöglich über Bord zu werfen sind, da sie bereits seit vielen Jahren nicht mehr stimmen. 1.2 Auswandern? – Eine Einleitung für Mallorca-Liebhaber Dieses Buch soll demjenigen, der in beiden Staaten entweder tätig ist oder beabsichtigt, tätig zu werden, einen Überblick über die derzeitigen steuer- rechtlichen Regelungen in Deutschland und in Spanien vermitteln.

Seitenübersicht